09/12/2007

Einfach treiben lassen Endless Ocean

Filed under: Nintendo Wii — lars @ 02:46

endless_packshot.jpg

MEDITATIONSSPIEL
Endless Ocean


Wii Entwickler Arika | Publisher Nintendo | Termin erhältlich | Preis 30 Euro | USK o.A. | Spieler 1-2

Manchmal kann Spielen auch einfach nur entspannend sein. Kein Zeitdruck, keine Konkurrenz, keine Highscoreslisten – einfach spielen um des Spielens willen. „Endless Ocean“ lässt uns die Freiheit, Zeit zu vertreiben und sieht dabei traumhaft aus.

Story Tauchen ohne Schein und schwere Sauerstoffflaschen. Dazu stehen uns eine Bucht, ein Boot und eine Biologin zur Seite. Im Ausrüstungsmenü wählen wir den passenden Fummel, prüfen den Haarschnitt und dann ab ins kühle Nass. Dort erwarten uns Papageienfische und Schildkröten, auf dem Boden tummeln sich Krebse und Welse und später schweben riesige Wale und Haie durch das Wasser. Die streicheln wir ohne Fingerverlust, erfahren so Wissenswertes, wie Länge und Verhalten, oder schwimmen einfach ein paar hundert Meter an ihrer Seite. Dazu fordert die Steuerung nicht mehr als einen Druck auf den A-Knopf oder ein Verbleiben auf dem Trigger. Wem das Erkunden des großzügigen Areals zu langweilig ist, schießt Auftragsfotos für Magazine, führt Anfänger durch die Unterwasserwelt oder taucht gemeinsam mit einem Delfin oder per Wi-Fi mit einem menschlichen Partner.

Präsentation Fantastisch. Bunte Korallenriffe erstrecken sich unter unseren Flossen, unzählige Fische gleiten lebensecht durch die Fluten. Die Weitsicht ist zwar naturgemäß eingeschränkt, dafür schalten wir problemlos in die Egoperspektive und betrachten per Zoom selbst Kleinstlebewesen in Bildschirmgröße.

Pluspunkte Endless Ocean“ ist das erste Spiel, das Gebrauch von den MP3-Fähigkeiten der Wii macht. Zu den Klängen von Brian Eno oder Kruder & Dorfmeister taucht es sich noch mal entspannter. Die Standard-Musikauswahl ist dagegen dürftig.

Fazit Kinderleichte Steuerung, moderater Anspruch und Erklärungen bis ins kleinste Detail – „Endless Ocean“ lädt in allen Belangen dazu ein, sich zurück zu lehnen und nach Feierabend für ein paar Stunden abzutauchen.

Für Freunde von „Get Bass“, „Ecco the Dolphin“, „Ocean Dive“

1_Wii_foreverblue_ss (21).jpg2_Wii_foreverblue_ss (25).jpg3_Wii_foreverblue_ss1 (16).jpg4_Wii_foreverblue_ss2 (24).jpg