Nach der GC ist vor der GC. Danke, Leipzig!
Vor rund acht Wochen waren wir alle noch im Taumel vor Begeisterung was sich die Spieleentwickler wohl Neues einfallen lassen würden für Europas größter Computer und Videospielemesse in Leipzig. Alle großen und kleinen Entwicklerstudios waren gekommen (ausser Nintendo, die hatten keinen eigenen Stand) um es nochmal richtig krachen zu lassen, denn es war natürlich auch Thema dass die Games Convention in Leipzig dieses Jahr zum letzten Mal mit dem bisherigen (sehr erfolgreichen) Konzept veranstaltet würde. Der Branchenverband hat sich ab 2009 für Köln als Standort entschieden aber auch ohne Branchenverband will die Leipziger Messe nächstes Jahr die Games Convention in Leipzig veranstalten. Im August also die GC in Leipzig und neu im September die “Games Con” in Köln.
Auch ein paar Promis ließen sich blicken, Oliver Pocher gab „Die Mutter aller Pressekonferenzen“, Elton platzte in die Pressekonferenz von Sony und ließ sich dabei von Pro7 filmen, einzig Guillermo del Toro, Filmregisseur und Fan von Videospielen, stellte in einer sehr unterhaltsamen Pressekonferenz seinen neuen Film „Hellboy 2“ vor und beantwortete jede Frage sehr geduldig und humorvoll.
Electronic Arts Deutschland haben ihren Sitz in Köln, da ist es nicht verwunderlich dass sie eine Messe direkt vor ihrer Haustüre möchten.
Während das Leipziger Messegelände sehr viel Platz für Aktionsflächen unter freiem Himmel bietet, wird sich der Veranstalter in Köln wohl auf die Messehallen beschränken müssen, Zugang zu Innenhöfen gab es bisher bei anderen Messen jedenfalls nicht.
Es bleibt also abzuwarten wie sich gleich zwei Computer- und Videospielemessen in Deutschland im weltweiten Vergleich behaupten können. Bis dahin gilt es, sich auf 2009 zu freuen, doppelter Spaß ist garantiert.
Wir von VideoGameBlog.de werden beide Messen besuchen und hier darüber berichten.