25/07/2012

Yippie ya yeah Max Payne

Filed under: Xbox 360/ PS3/ PC — Ingo @ 22:00

Sao Paulo, eine Metropole in Brasilien. Reichtum liegt hier dicht neben den Slums. Banden- und Drogenkriege sind allgegenwärtig. Schüsse sind aus der Ferne zu hören. In den Favelas, den Armenvierteln Basiliens, stehen Wellblechhütten an den Rändern verwahrloster Straßen. Max Payne, ehemaliger Polizist, arbeitet als Bodyguard in Sao Paulo für Rodrigo Branco, einem schwerreichen Industriellen. Brancos Frau Fabiana wurde trotz Max‘ Bewachung entführt und er setzt nun alles daran die Entführte zu befreien. Dabei begibt er sich immer wieder in lebensgefährliche Situationen und hat Mühe seinen Schützling am Leben zu erhalten.

Max Payne 3 erinnert ein bisschen an den von Bruce Willis verkörperten John McClane aus der Stirb Langsam Reihe, in dem er immer zur falschen Zeit am falschen Ort ist, sein Leben aufs Spiel setzen muss um andere Personen zu retten. Max ist aber doch etwas anders, er lässt sich gehen, ist ziemlich heruntergekommen, tabletten- und alkoholsüchtig aber doch wieder auf dem Weg an die Spitze als Ex-Polizist und aktuell Bodyguard. Er will die Vergangenheit hinter sich lassen.

Wer einfach möglichst schnell die Aufgaben und die Gegner erledigt, verpasst das Beste. Wirklich neu und sehr gut gemacht ist die Bullet Time. Dabei entsteht eine Entschleunigung der Umgebung, die Projektile aus Max‘ Waffe(n) flitzen aber in Echtzeit in Richtung Gegner. Diese Funktion ist in etlichen Situationen auch nötig, anders lassen sich die Gegner nicht aus dem Weg räumen.

Optisch und soundtechnisch ist Max Payne sehr gelungen. Die Tilgung der Gegner ist sehr brutal, schon fast zu brutal und daher ist das Spiel nicht für Jeden geeignet, schon gar nicht für Spieler unter 18 Jahren. Weniger gelungen ist der Day One Patch, der dem Käufer das Gefühl gibt ein unfertiges Produkt erworben zu haben. Da die Gegner oft portugiesisch sprechen, ist man auf Untertitel angewiesen. Leider sind diese zu klein geraten und lassen sich kaum lesen, eine Möglichkeit die Schriftgröße in den Spieleinstellungen umstellen zu können wäre hilfreich gewesen. Vielleicht ist dies meckern auf hohem Niveau aber Untertitel die man nicht lesen kann, nutzten niemandem und stören nur.

Max Payne 3 ist ein tolles Spiel für Erwachsene und in rund 12 Stunden Spielzeit wird eine schöne Story erzählt. Eine tolle Atmosphäre rundet das Spielgeschehen ab. Ob es Rockstar Games mit der Brutalität übertrieben haben, muss jeder selbst entscheiden. Eine klare Entscheidung für Max Payne 3 und ein Neuzugang im Spieleregal.

Bereits erschienen, Xbox 360, PS3. PC