Star Trek: The Video Game
Ich habe es schon bei „Aliens Colonial Marines“ behauptet und ich sage es wieder: manche Serie hat einfach so viel Potential für eine Videospielumsetzung, dass der Mangel an qualitativ anständigem Output verwunderlich ist. Auch die Abenteuer des „Raumschiff Enterprise“ eignen sich prächtig, ist die Crew in ihrer fünfjährigen Mission doch auf dermaßen viele fremde, neue Welten, neues Leben und neue Zivilisationen, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat, gestoßen, dass es einem Süßwarenladen für Gamedesigner gleichkommt. Von den zahlreichen Spin-Offs ganz zu schweigen.
Aber die Ausbeute ist mager und seit dem zweiten „Star Trek: Elite Force“ vor zehn Jahren ist gar überhaupt kein brauchbarer Titel mehr erschienen. Da kam die Revitalisierung der Serie durch J.J. Abrams gerade recht und das kanadische Studio Digital Extremes („Unreal“) setzte sich nach dem Erfolg von „Star Trek“ 2009 an eine Umsetzung für die Heimkonsole. Nun erscheint sie pünktlich zum Kinostart des zweiten Films und man wird das Gefühl nicht los, dass dies nicht nur marketingtechnisches Kalkül, sondern vor allem eine ziemlich schlechte Idee war. Alles an „Star Trek“ wirkt unfertig. Die Entwickler scheinen wortwörtlich den Stift fallen gelassen zu haben, als die Produktionsklingel schellte, um dann das Ergebnis in die Fertigung zu schicken. Eingepackt, Folie drum, fertig – schaut selber, wie ihr damit klarkommt. Eine Vorgehensweise wie sie leider mittlerweile gang und gäbe ist.
Bei „Star Trek The Video Game“ schmerzt es aber umso mehr. Den Fanboy, weil er seine geliebte Serie unwürdig behandelt sieht und miterleben muss wie eine grausame KI und höchst fragwürdige Designentscheidungen den Spielspaß töten. Den Freund des Mediums aber vor allem ob der zahlreichen guten Ansätze und des verschenkten Potentials. Flair kann man dem Spiel nämlich nicht absprechen und es gibt durchaus wunderbare Momente im Geist der Serie. Die werden jedoch im nächsten Moment von den dämlichen Gegnerhorden unter Beschuss oder von einem der unzähligen Bugs, die kein Patch mehr retten kann, zunichte gemacht.
Hersteller: Namco Bandai Games
Genre: Action
Plattform: PC, PS3, Xbox 360 (erhältlich)
Multiplayer: ja
Web: http://www.startrekgame.com/intl/de/